Hinweise für Referenten und Autoren
Präsentationstechnik
In den Vortragssälen werden Datenprojektoren und die erforderliche Rechentechnik, inkl. Presenter zur Verfügung stehen.
Für die Räume Saal 6, Saal 2, Saal 10, Saal 4 und Saal 5 erfolgt das Einspielen der Vorträge zeitgerecht über eine zentrale Medienannahme (Foyer 2), die Präsentationslaptops sind in ein eigens eingerichtetes Netzwerk eingebunden und für dessen Anforderungen speziell eingerichtet. Zur Vermeidung technischer Probleme und aus Rücksichtnahme auf die folgenden Redner in Ihrer Sitzung können deshalb keine eigenen Laptops eingesetzt werden.
In allen anderen Räumen werden die Vorträge direkt auf die Präsentationslaptops gespielt.
Präsentationsformat
Bitte verwenden Sie nur Präsentationsmaterial in Form von MS-Powerpoint (*.ppt und *.pptx ) mit einer Auflösung von mindestens 1024x768, Ein Format 16:9 mit 1920x1080 wird empfohlen.
Grafiken müssen in die Präsentation eingebettet werden. Video- und Audiodaten müssen bis Powerpoint Version 2007 mit der Präsentation verknüpft und separat als *.avi-, *.mov- oder *.mpg- Datei beigefügt werden. Ab Powerpoint Version 2010 können sie auch eingebettet werden. Bitte benutzen Sie windowskompatible Schriften.
Hinweise für Macintosh Benutzer
Bitte speichern Sie Ihre Präsentation im Powerpoint Format ab.
Benutzen Sie eine windowskompatible Schrift, z.B. Arial, Times New Roman, Verdana etc. Betten Sie Grafiken als JPG oder PNG Format ein (nicht TIF oder PICT – diese Formate können unter Umständen in Powerpoint nicht angezeigt werden).
Poster
Die maximale Postergröße beträgt DIN A0 Hochformat (H 118,9cm x B 84,1 cm).
Befestigungsmaterial wird an der Anmeldung bereitgestellt.
Die Poster können ab dem 12.06.2024, 09:00 Uhr angebracht und müssen am 14.06.2024 bis 15:00 Uhr abgenommen werden. Danach noch hängende Poster werden entsorgt.
Die Posterbegehung ist am 14.06.2024 von 09:45 –10:45 Uhr. Bitte stellen Sie sicher, dass ein Mitglied des Autorenkollektivs zu diesem Zeitpunkt am Poster anwesend ist.